Peugeot Mixte

Schon als Grundschulkind fuhr meine Tochter Saskia ein leicht laufendes Peugeot 20-Zoll Mädchenrad. Später hat sie einige Tourenräder und Mountainbikes besessen. Seitdem sie in Köln lebt, mehrfach nur kurze Zeit, weil sie ihr gestohlen wurden.

Mit zunehmendem Alter und dem Retro-Trend fand sie wieder Freude an französischen Mixte-Rädern. Als in ihrer Straße monatelang an einer Laterne ein weißes Peugeot ohne Laufräder und Sattel vor sich hin rostetete, nahm ich es einfach mit und restauriete es, wobei Aram (Radsport Herfs), die Endmontage übernahm.

Den fröhlichen Farbton 5025 „perlenzianblau“ suchte Saskia aus. Rahmen, Gabel und Schutzbleche wurden pulverbeschichtet bzw. gecoatet. Sogar den schwarzen Pumpengriff haben wir überlackiert. Die passenden Decals konnte wir über ebay aus Australien bekommen. Die originalen Mittelzugbremsen von Mafac mussten bleiben. Der Halbrenner-Lenker auch, allerdings in einem etwas höheren stadtverkehr-tauglichen Vorbau.

Die Dreifach-Kurbel schmirgelte ich wieder blank. Laufräder mit Nabendynamo vorne und LX-Nabe hinten, neue Schaltung mit integrierten Brems-Schaltgriffem, neuer Brooks-Sattel, neue Retroleuchte von B&M. Schließlich eine französische Schönheit aus den 70ern mit der Technik von heute. Fast unvermeidlich, dass auch sie geklaut wurde.