Bang Pa In

Bang Pa-in liegt etwa 60 Kilometer nördlich von Bangkok, etwas südlich der Stadt Ayutthaya. Im 17. Jahrhundert von König Prasat Thong von Ayutthaya errichtet, wurde der Palast später von Burmesen zerstört und für ein Jahrhundert nicht wieder aufgebaut. Während der Herrschaft von König Mongkut (Rama IV) in den 1850er Jahren, wurden Teile des Palastes wieder hergestellt. Der Palast, wie er heute zu sehen ist, ist aber hauptsächlich seinem Nachfolger, König Chulalongkorn (Rama V), zu verdanken. Unter ihm wurde der Palast restauriert und die gesamte Anlage erweitert.

Die markanten Gebäude, verfügen allesamt über einen individuellen architektonischen Stil. Der Wehat Chamroon Palast wurde aus traditionellen chinesischen Materialien erbaut.

Dagegen weißt der Aisawan Tippaya Asna Pavillon, in der Mitte eines Sees, einen Thai-Baustil auf. Weiter Gebäude haben einen europäischen Baustil.

Heute wird der Palast von der thailändischen Königsfamilie als Sommerresidenz genutzt.