DREI-LÄNDER-GIRO

DREI LAENDER GIRO
 
Seit Jahren erzählte Helmut, die Seele und der Kassierer des Velo-Club, von seiner Höllentour damals auf das Stilfser-Joch, als er als kleinste Übersetzung 42/21 legen konnte. Ja, das ist ein echter Brägel!
Als ich dann erstmals vom 3-Länder-Giro über diesen Pass las, fuhren wir hin: eben dieser Helmut, Willi, das Kletteras unseres Vereins und ich: mehr als 80 kg schwer, auf meinem Merckx Stahlrad mit Shamal Laufrädern und Spinaci Zusatzlenkern, einem Langarm- Unterhemd in der Tasche gegen die hochalpine Kälte (bestimmt 25 Grad) und ’ner Menge Bammel vor den drei Pässen.
Nach fast 8 Stunden, 150 Minuten später als meine beiden Vereinskameraden, kam ich völlig verausgabt, aber glücklich ins Ziel bei einem gut organisierten und landschaftlich einmaligen Radmarathon über 170 km im Dreiländereck A – CH – I.
 

Helmuts Bruder Walter machte zufällig Urlaub in der Nähe. Mit Ehefrau und Freunden pinselte er sogar in guter Supporter-Tradition unsere Vornamen auf die Straße, um uns anzufeuern.
Auf 2400 m Höhe erfrischte er uns mit Getränken, Bananen und Riegeln. Mich munterte er auf mit den Sätzen:„Die beiden sind gerade erst vorbei. Helmut sah schon ziemlich fertig aus.“ Nichts war weniger wahr als das. Aber ich trat danach wieder ganz anders in die Pedale, wenn auch nicht lange.
Auf dem Stilfser-Joch war mir zu viel Betrieb. Aber auf dem Umbrailpass, auf dessen Schotterstück ich sowieso etwas vorsichtiger runter rollte, war ich so beeindruckt von dem Bergpanorama, ich hätte heulen können vor Glück.