Es ist so weit

Nach meinem letzten Geburtstag begann ich mit der Suche nach Neuseeland-Flügen und erschrak: Mindestens 27 Stunden Reisezeit und zweimaliges Umsteigen musste ich in meiner Preiskategorie akzeptieren. Wochenlang las ich Reiseführer und listete Orte auf, die ich gern sehen und Radstrecken, die ich gern fahren wollte. In den letzten Wochen entwarf ich dann eine Wunschroute, mögliche Abstecher, Ausweichstrecken und Alternativen per Bus oder Zug. Auf meinem Garmin speicherte ich letztlich 32 Tracks zwischen 60 und 480 km, die sich insgesamt zu mehr als völlig unrealistische 5000 km addieren, wobei darin auch mehrere Teilstrecken doppelt vorkommen.

Während ich zunächst auf beiden Inseln jeweils einen Monat bleiben wollte, „plane“ ich jetzt zunächst einmal von Tag zu Tag zu entscheiden wohin und wie lange ich fahre. Los geht’s von Auckland aus nach Norden. nördlich los zu fahren vielleicht zum Cap Reinga. Nach einer ersten Zwischenbilanz in der Mitte der Nordinsel, lege ich dann fest, wie lange ich auf der Nordinsel bleibe. Wenn für die Südinsel nicht mehr viel Zeit übrig bliebe, würde ich das sehr bedauern. Doch ich will mit Genuss radeln, möchte da bleiben können, wo es mir besonders gut gefällt, werde selbst „must“-Orte auslassen müssen. Letztlich käme ich nach der Fährüberfahrt mit einer Woche locker hin, um meinen Rückflug ab Christchurch zu erreichen.