Phang Nga Bucht

Um die bizarren Felsen in der Phang Nga Bucht mit dem Kanu herum schippern,

durch enge Höhlen in scheinbar unberührte Inselgärten paddeln,

das weite Türkis des Meeres vor dem stillen Grün der Mangroven und dem rosabeigen Grau der Karstwände – einmalig schön dieses Erlebnis.

Nach einer halben Stunde halten wir zum ersten Badestopp an dem für uns reservierten Strand der Insel Panak.

Nächster Halt – überhaupt nicht idyllisch sondern mega überlaufen und in schrecklichem Gedränge – der James Bond Felsen.

Glücklicherweise geht’s hier nach 30 Minuten weiter. Auf dem Schiff gibts Lunch.

Danach der schönste Halt. Kanufahren in den Höhlen und Grotten der Ko Hong. 

An der letzte Haltestelle, der Insel Lawa, werde ich vom einem Guide, der mit einer Kopfleuchte ausgerüstet ist, im Kanu durch ganz enge und dunkle Höhlen gepaddelt.

Seltsam geformte Tropfsteingebilde und Fledermaus- Kolonien sind die Attraktionen.

Mich wundert mehr noch, wie sicher mein ‚Captain‘ mich durch flache enge Gesteinsöffnungen hindurch manövriert.

Welch ein Ausflug!