RAD

Als rennradliebhaber hab ich lange überlegt, ob ich diese tour nicht mit leichtem gepäck und einem schnelleren rad unternehmen könnte. Angesichts der unbefestigten teilstücke in Spanien, die ich unbedingt radeln wollte, war schließlich ein umgerüstetes mountainbike die einzig mögliche wahl. Ich fuhr mein neun jahre altes Trek-stahlrad mit 26 zoll Schwalbe-Marathon-reifen, Shimano Deore LX/XT-komponenten, triple kettenrad mit 46, 36 und 22 zähnen bei einem ritzelpaket von 12 bis 21 zähnen, SPD-pedalen, Profile-aerolenker mit eigenbau-arm-auflagen, alu-gepäckträgern, low-rider, Ortlieb-gepäcktaschen, kunststoff-spritzschützern sowie batterie betriebenen dioden-leuchten. In den vier radtaschen transportierte ich 15 kg gepäck, dazu kamen schlafsack, isomatte, bikezelt (gestängelos), sattel- und rahmen-dreieckstasche mit werk- und flickzeug sowie die je nach proviantlage beladene lenkertasche, so dass ich ein gesamtgewicht von mehr als 110 kg erreichte.