UNTER KUNFT

Die fähre nach Yalova morgens um 9 Uhr ist voll besetzt. Viele Istanbuler fahren zu beginn der bayram-ferien zu ihren familien aufs festland. Zum glück habe ich mein ticket schon vorige woche gekauft und kann problemlos mit. Schon kurz vor elf setzte ich zum erstenmal meine füße auf asiatisches festland. Mir bedeuten solche augenblicke viel.

Als ich vom hafen in die stadt radele, danke ich gott für dieses erlebnis. Tränen gehören bei mir zu solchen momenten dazu.

Yalova ist kein besonders attraktiver ort. Aber ich muss hier bis abends warten, weil Markus – der von seinen freunden Max gerufen wird – vorher keine fähre bekommt. ich erkunde während des tages veschiedene schlafmöglichkeiten, vom zelten am strand bis zur hotelübernachtung.

Als wir um halb zehn auf dem autoverladeplatz noch beratschlagen, wo wir schlafen, spricht der leiter der parkplatz-wache uns an. Er spricht deutsch. Bis zu seinem 12. Lebensjahr hat er in Ludwigsburg gelebt. Er schließt uns auf dem hafengelände einen wohncontainer auf, in dem die wachleute tagsüber pausieren. Wir brauchen nur unsere matrazen und schlafsäcke auszupacken. Seine einzige bedingung: Wir müssen morgens um 6 uhr raus, bevor die morgenschicht beginnt. Trotz durchfall und schnarchen schlafen wir beide gut zum erstenmal gemeinsam in einem raum.